Bayer Leverkusen

Xabi Alonso (43) im Leverkusener Abschluss-Training am Donnerstag

Es ist die letzte Chance für den Meister!

Verfolger Bayer Leverkusen eröffnet den Spieltag mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN

und hier im Live-Ticker), kann im Fern-Duell mit dem FC Bayern vorlegen – und über Nacht auf drei Punkte an den Spitzenreiter heranrücken.

Trainer Xabi Alonso (43) schickt eine Kampfansage Richtung München: „Wir sind nach einem guten Comeback in Stuttgart sechs Punkten zurück, es gibt noch 24 Punkte – alles kann passieren. Wir haben die Chance, den Rückstand auf drei Punkte zu verkürzen. Das Spiel ist superwichtig. Wir wollen so viel Druck wie möglich machen.“

Alonso weiter: „Es ist fast April. Und ich habe immer gesagt: Im April haben wir ein klares Ziel. Es ist nicht einfach, aber der Wunsch und der Wille sind da, um für die Chance zu kämpfen.“

Leverkusens Trainer Xabi Alonso hat die Meisterschaft noch nicht aufgegeben

Verlieren die Bayern durch die Champions League den Fokus auf die Liga?

Alonso will dazu öffentlich nichts sagen: „Ich weiß nicht, was sie machen. Aber ich weiß, was wir tun können. Wir müssen fast alles gewinnen, um eine Chance zu haben. Der nächste Block mit vier Spielen ist ganz wichtig.“ Denn Bayer trifft auf die vier Abstiegskandidaten Bochum, Heidenheim, Union und St. Pauli.

„Wenn wir gegen Bochum gewinnen, sind wir in einer besseren Situation“, meint Alonso, der mit einem Sieg auch in die Köpfe der Bayern-Profis will.

Leverkusens Coach betont: „Wir können nicht mehr warten.“ Zu viele Punkte hat die Werkself schon verschenkt, wie beim 0:2 gegen Werder, als die Bayern zeitgleich gegen Bochum ihr Heimspiel (2:3) vergeigten.

Jetzt fordert Alonso von seinem Team ein Signal an die Bayern: „Wir müssen mit diesem Willen ins Spiel gehen, damit sie fühlen, dass sie nicht allein an der Spitze der Tabelle sind. Es gibt vielleicht ein bisschen Gefahr – und wir wollen diese Gefahr sein. Wir versuchen es bis zum Schluss.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *